Anm. Bitte lese diesen Artikel am besten gar nicht, falls du eh schon übergewichtig bist und keine Schokolade essen kannst oder darfst.

Dann kannst du ja mal das ansehen.

Was braucht Du um diese Chocotejas herzustellen?

So das beste zuerst: Du kannst auch selber Pralinen herstellen wenn du etwas Zeit hast und nicht grade zwei linke Hände hast. Also eigentlich jeder. Wie es geht könnt ihr in dem kurzen vierminütigen Video ansehen, das nach den Fotos kommt. Das wars auch schon, einfach die Formen kaufen, wenn du keine Pralinenform zuhause hast. Bitterschokolade oder auch Milch- oder die leckere Weiße dient als Haus für die Karamelcreme und die meistens Trockenfrüchte, welche verbaut werden. Lecker sind auch in Rum eingelegte Rosinen, Keks mit Marmelade oder einfach Nougatstückchen als “Innerei”, das kannst Du ganz nach Deinem Gusto einbauen.

Mehr als Pralinen

Es gehen natürlich auch andere Formen, als die der klassischen Pralinen. Beliebt sind etwa Herzen für den Geliebten oder die Geliebte, aber auch jahreszeitlich passende. Hier kannst du ja im Internet mal stöbern. Die Auswahl ist groß. nun zu den Dokumentationsfotos, es geht wirklich einfach die Chocotejas herzustellen, probiers doch slebst mal.

Die Praxis und wie es aussehen kann wenn du Pralinenbäcker wirst

Beim ersten Bild sehen wir die Pralinenformen, die bereits mit Schokolade, Manjar (Karamelcreme) und den Pecanas resp. Erdnüssen ausgefüllt sind. Darauf kommt dann noch der Schokoboden, ein paar Minuten ins Gefrierfach und fertig sind die einfachen Pralinen, die ohne Verzierung daherkommen.
Pralinenproduktion Peru Handarbeit

Guindones sind getrocknete Früchte, etwas größere Rosinen, schmecken auch ähnlich. Eine Übersetzung für Guindones hab ich auf die Schnelle nicht gefunden. Wir bieten aber auch Rosinen mit Erdnüssen zusammen an, recht lecker auch.
Pralinen aus Guindones

Pecanas nennen die Peruaner die Pekannüsse, das sind einfache Nüsse, in Deutschland bekommste sicher einfacher die Walnüsse. Aber traditionsgemäß hier in Peru ein MUSS wenn du die Chocotejas verkaufen willst, brauchst du das im Portfolio.
Pecanas sind sehr beliebt in Peru

Weisse Schokolade mit schwarzer Schoko verziert: Das hat doch nun schon gute Kaufhausqualität. Das findet ihr nicht im Tante Emma Laden, wir vertreiben diese nur an ausgesuchte Kaufhäuser, welche auch entsprechende Klientel haben. Mein Schwager musste für das Foto posen, als Belohnung hat er sie dann gleich danach genossen.
special edition weiße Pralinen

Hier kommt als Abschluss noch das angekündigte Video, bei dem Du die Produktion miterleben kannst.