Die chilenische Landkarte

 

Die Landkarte Chiles bietet dem Betrachter erstmal ein ungewohntes Bild, schleicht sich doch das Land entlang der Westküste des südamerikanischen Kontinents.

chile-karte

Chile Lokation in Südamerika, Quelle: CIA Fact Book

chilenische Landkarte

Chile Karte, Quelle: CIA Fact Book

 

Nicht wirklich sichtbar auf der Chile-Karte sind die klimatisch sehr unterschiedliche Zonen des langgezogenenen Landes im Süden Südamerikas.

Zum einen findet sich die Küste des Pazifik, an der ein teil der Panamericana entlang führt, dann kommen die Anden mit ihren teils über 6.000 Meter hohen Bergen.

Der größte Berg Amerikas, der Acongugua, liegt zwar auf der anderen Seite im argentinischen Mendoza, strahlt aber mit seinen 6.962 Metern Höhe über N.N. auch nach Chile aus.

Der steinerne Wächter, wie man ihn auch nennt, sticht bei einem Überflug von Argentinien nach Santiago de Chile als höchste Erhebung hervor.

 

Chiles Nachbarn

 

Die Nachbarn Chiles sind im Norden die Länder Peru und Bolivien, im Osten grenzt das relativ schmale, aber langgezogene Chile an Argentinien.

Mit Peru gibt es zur Zeit (Anfang 2013) eine Verhandlung vor dem internationalen Gerichtshof in Den Haag wegen der Meeresgrenzen der beiden Länder.

Die Peruaner beanspruchen hierbei ein Territorium, das momentan noch den Chilenen angerechnet wird.

Noch ist keine Entscheidung in diesem Fall getroffen, doch es sieht eher so aus, als wenn die Chilenen ihre Grenze behalten sollten.

Auf jeden Fall bleiben wir am Ball und benachrichtigen hier auf der Webseite von America.de bei einer wichtigen Änderung oder einem endgültigen Urteil.

 

Interaktive Landkarte Chiles

 

In dieser interaktiven Karte von Chile kann mit der gedrückten linken Maustaste der einsehbare Bereich verschoben werden. Mit den Pfeiltasten im linken oberen Bereich kann die Karte in die jeweilige Richtung erweitert werden. Dank moderner Technik ist man heute in der Lage, auch die verstecktesten Winkel der Erde mit dem Satelliten zu erforschen.

Auf der linken Fieber-Leiste kann zudem die Ansicht verkleinert oder vergrößert werden. Diese Landkarte Chiles kann zudem im normalen Strassenkarten-Modus, als auch im Satelliten- und Hybird-Modus eine gute Figur machen.

Bilder aus Chile folgen bald, momentan kann man sich schon mal die interessanten Bilder und Fotos aus Peru ansehen, die eindrucksvoll das echte Leben in dem kleinen Staat inmitten Südamerikas reflektieren.

Die Berge sind dort ebenso wie in Chile ein wichtiger Teil der Landesgeografie, aber auch der Strand am Pazifik mit seinen zahlreichen Tierarten wie Pelikane, Delfine, Seelöwen und vielen mehr sind eine tolle und sehenswerte Sache.