Den US-Bundesstaat Louisiana findet man an der Mündung des Mississippi River, der in den Golf von Mexiko eintritt.  Er grenzt an die Bundesstaaten Arkansas im Norden, Texas im Westen und Mississippi im Osten. Hauptstadt ist Baton Rouge, eine Stadt in der Nähe von New Orleans, das wohl bekannter sein dürfte. Seinen Spitznamen “Pelican State” hat er von den vielen Pelikanen, die in den zum großen Teil recht sumpfigen Gebieten des Staates leben.

 

Pelikanstaat
Der “Pelikanstaat” Louisiana

Der US-Bundesstaat Lousiana

Mit etwas mehr als 134.000 km² ist Louisiana in etwa so groß wie England, das 130.000km² misst.

Mit seinen über 4 Millionen Einwohner ist dieses aber bei weitem nicht so stark besiedelt wie England, auf dessen Territorium mehr als 50 Millionen Bewohner ihr zuhause haben.

Lustigerweise hat Lousiana keine Amtssprache, historisch bedingt wird noch etwas Französisch gesprochen. Einwanderer aus Frankreich und Afrika brachten ihre Muttersprache mit, mittlerweile zwar schon lange her, aber neben anglikanischen finden sich noch viele französische Einflüsse in der Gegend.

 

Die größten Städte mit Einwohnerzahl (gerundet)

  1. New Orleans 340.000
  2. Baton Rouge 230.000
  3. Shreveport 200.000
  4. Lafayette 120.000
  5. Lake Charles 72.000

 

Klima und Wetterbedingungen

 

Das Klima in Louisiana ist im Sommer heiss und feucht warm. Auch die Winter sind recht mild, von sporadischen Kaltlufteinbrüchen abgesehen. Die durchschnittlichen Jahrestemperaturen liegen bei etwa 18°C im Westen und Norden und um die 20 °C im Süden. Wobei in den Hochsommermonaten im Juli und August auch mal Temperaturen an die 35 Grad auftreten können. Hohe Luftfeuchtigkeit und häufige Regenfälle bestimmen das durchgehend warme Wetter in der Sommerzeit. Durch die Lage am Golf von Mexiko sind auch die Winter gemäßigt.  Im Spätsommer und Frühherbst wird die Küste oft von Wirbelstürmen heimgesucht.

 

Interaktive Landkarte von Louisiana

 

Ein Ausflug nach Louisiana kann mit der Satelliten- oder Strassenkartenansicht der von Google zur Verfügung gestellten Louisiana-Karte schnell und einfach per Mausklick vollzogen werden. Reisen Sie virtuell durch den südlichen US-Bundesstaat und erkunden von der Hauptstadt Baton Rouge aus die Gegend. Am Mississippi entlang bis runter nach New Orleans geht die Reise mit der Maus.